TigerJython: Einfache Programmieraufgaben Informatik-Praxisworkshop 3. Klassen


1. Arbeit mit dem Graphik-Modul
1. Muster aus gedrehten Quadraten


1a Programmcode zur Figur ganz links

2. Muster ohne Speichen: Kleine Änderung in Zeile 7


3. Farbige Parallelen; neue Befehle: «setPenColor()», «PenUp()» und «PenDown()»

4. Zufallsfarbe mit Befehl «random.randint(x,y)»...


4a ... und hier der Programmcode zur Figur links



5. Parkettierung



6. Rosette aus farbigen Bögen

7. Ein Muster




8. Penrose-Dreieck – eine kleine Herausforderung...




2. Etwas Mathe mit Zufall…


1. Prozentechnen mit TigerJython: Eingabe der gesuchten Grösse
















2. Zahlenbereich bestimmen














3. Eingabe des selbst berechneten Resultates














4. Überprüfung durch das Programm und Rückmeldung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beispiele aus dem Unterricht